Artikeldatenblatt : 340171
4. Agusto Murer 84. "Mutterschaft".
Verfasser : Augusto Murer, 1922-85.
Epoche: 20. Jh.
Signatur im Bronze eingraviert: A. Murer 84. Das Werk stellt eine nackte Mutter dar, die auf einem Baumstamm sitzt und ein Kind in den Armen hält.
Patiniertes Bronze. Dokumentiert durch ein Foto, mit der Signatur des Künstlers auf der Rückseite, Echtheitszertifikat und Herkunftsnachweis des Werks. In gutem Zustand, ohne Mängel oder Abschürfungen.
Maße cm H. 76x55x28.
Augusto Murer, 1922-1985. Bronze Skulptur "Mutterschaft"
Das Werk gehört zur Sammlung Lercaro, die auf Wunsch und durch das Engagement von Kardinal Giacomo Lercaro entstanden ist, zunächst durch Spenden einiger Werke an den Kardinal selbst von vier Meistern und Professoren der Akademie der Schönen Künste von Bologna (Aldo Borgonzoni, Pompilio Mandelli, Enzo Pasqualini und Ilario Rossi) anlässlich seines achtzigsten Geburtstags. Die Sammlung wurde dann durch Spenden erweitert, umfasst mittlerweile 1800 Werke und wurde 1989 eröffnet. Ursprünglich in der Galerie für Moderne Kunst in Bologna untergebracht, befindet sie sich seit 2003 im Istituto Veritatis Splendor im Stadtzentrum.
Aus der Enciclopedia Treccani.
Bildhauer (Falcade 1922 - Padua 1985). Längerer Aufenthalt im Atelier von A. Martini. Besonders gelungen in Holz und Bronze, der "Realismus" von M. konkretisierte sich in einer expressionistischen Vision, wobei die malerischen Werte der Formen oft durch Schnitte und Zerrissenheit betont wurden, in der Fähigkeit, die Materie zu beherrschen und gleichzeitig zu veredeln. Zu seinen Werken gehören: Denkmäler für die Partisanin (Venedig, 1964), für den Widerstand (Belluno, 1967), für Vittorio Veneto (Vittorio Veneto, 1967), für den Widerstand (Cansiglio, Belluno, 1970).